Herzlich willkommen beim Kreisverband Ingolstadt des CSU Arbeitskreis Umweltsicherung und Landesentwicklung

Wir stehen mit dem Kompetenzteam unseres Arbeitskreises einerseits der CSU Stadtratsfraktion und den CSU Kreisverbandsmitgliedern beratend zur Seite. Andererseits setzen wir aber auch selbst Akzente. Lokale Themenschwerpunkte wir Regionalvermarktung, Landesgartenschau2020 und Audi Bahnhalt werden ebenso aufgegriffen und weiterentwickelt werden wie überregionale Themen, zum Beispiel die E-Mobilität.

Einer Zusammenarbeit mit anderen Umweltverbänden stehen wir offen gegenüber. Uns eint alle das Ziel, den Bürgern umweltpolitische Themen nachvollziehbar und verständlich näher zu bringen und so deren Akzeptanz zu fördern. In Zeiten ständig steigender Energiepreise und groß angelegter Energieprojekte wie die geplanten Stromtrassen durch Bayern müssen den Menschen mit erneuerbaren Energien und Energieeinsparungsmöglichkeiten Lösungen angeboten werden. Gleiches gilt für jegliche lärmmindernde Maßnahmen, um die Bürgerinnen und Bürger von zunehmendem Straßenlärm zu entlasten. Für die Arbeitswelt von morgen müssen zudem optimale Verkehrslösungen insbesondere auch im Bereich des Radverkehrs und des ÖPNVs gefunden werden, um sowohl umweltschonende, als auch an neue Arbeitsgewohnheiten angepasste Lösungen zu finden. Das Schwerpunktthema Donau bietet als Natur- und gleichzeitig Naherholungsraum vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Hierzu zählen beispielsweise die weitere Donaurenaturierung, der Ausbau des Lohenprogramms und die Förderung eines zukünftigen Donaumuseums.

Aktuelles Projekt ist die Bestandsaufname der Hauptverbindungen im Ingolstädter Radwegenetz. Hier unsere Ergebnisse: ... zum .pdf

Kontakt zu unserem Arbeiskreis: AKU Ingolstadt, Kreisvorsitzender Michael Hofmann, Unterer Graben 77, 85049 Ingolstadt, info@aku-ingolstadt.de